Soma Würfel

Im Rahmen meiner Arbeit als Tischleranleiter für psychisch kranke und/ oder suchtkranke Menschen habe Ich den wunderbaren Somawürfel kennen gelernt. Ich habe 5 Würfel aus unterschiedlichen Hölzern Ahorn, Fichte, Kiefer, Buche und Eiche, selbst hergestellt. Der Somawürfel setzt sich aus 7 unterschiedlichen Teilen zusammen und das in 240 möglichen Kombinationen. Anfänger benötigen 15 min zum Zusammensetzen – mit Erfahrung und der notwendigen Ruhe und Konzentration schafft man es aber auch in erstaunlichen 1o sek., ohne dabei eine mögliche Kombination im Kopf zu haben.

Der Würfel ist gewachst und bietet eine wunderbare Haptik. Es ist möglich, mit dem Würfel, die eigene Frustrationsschwelle zu testen. Wenn Jemand ruhig und ausgeglichen ist, geht ihm/ihr das Puzzle leicht von der Hand! Ist Jemand angespannt und mit den Gedanken woanders, kann es eine ziemliche Qual werden. Die Herstellung des Würfels von Holzauswahl über das Aushobeln, Verleimen, Schleifen und schliesslich Wachsen, bilden für sich eine wunderbar meditative Übung. Kaufen

soma_0

Die Würfel, aus denen sich die Teile zusammensetzen und ein kleinerer, fertiger Würfel sowie ein anderer größerer, nicht gewachster Würfel.

soma_1

Die 7 Teile fertig eingewachst. Der Glanz, der angefeuerten Holzfasern, ist sehr schön anzusehen.

soma_2

Ein fertiger Würfel zusammen gesetzt.

soma_3

Die frisch gewachsten Einzelteile nicht mehr glänzend, dafür sehr glatt poliert.

soma_4

Der Würfel zusammengesetzt, ungeschliffen, ungewachst.

Ich verkaufe gerne die 5 Würfel – einfach melden, sollte Interesse bestehen.